Erste Wartung (1.000 km Check)
Eine Vollrestauration ist nichts anderes als ein nagelneues Automobil. Das komplexe Zusammenspiel der vielen mechanischen Komponenten muss sich bei jedem neuen Auto erst finden. Daher ist die 1.000 km Wartung ein sehr wichtiger Bestandteil einer Vollrestauration. Erst nach ca. 1.000 km haben sich die Komponenten aufeinander eingestellt. Bei der 1.000 km Wartung wird das Ventilspiel überprüft und nachjustiert. Ebenso werden die Kipphebelachsen auf ihren festen Sitz hin überprüft. Die Einstellung der Zündung, der Vergaser oder der Einspritzanlage werden gecheckt und das Motoröl samt Ölfilter gewechselt. Die zu einer großen Inspektion ebenfalls gehörenden Tätigkeiten werden selbstverständlich auch durchgeführt.
- Abschluss der Restauration / der Test-Einstellfahrten
- Überprüfung Motor Ventilspiel
- Motoröl & Ölfilter Wechsel
- Kipphebelachse auf festen Sitz prüfen
- Zündung, Vergaser, Einspritzung prüfen
Probefahrt
Jede unserer Wartungen enthält eine Probefahrt, bei der alle Funktionen Ihres Fahrzeugs ausgiebig getestet werden.
- Fuß- und Handbremse (auch Betätigungswege), Motor, Kupplung, Getriebe, Lenkung, Heizung
- Instrumente: Funktion prüfen, Sicherheitsgurte: Funktion und Zustand prüfen
- Öle, Flüssigkeiten: Sichtprüfung auf Dichtheit
Jahreswartung
- Fahrzeugunterseite und Motorraum: Sichtprüfung auf Dichtheit (Öle und Flüssigkeiten) und Scheuerstellen (Leitungen und Schläuche)
- Motor: Ölstand prüfen
- Bremsschläuche / Leitungen: Sichtprüfung auf Beschädigung, Verlegung und Korrosion, Bremsflüssigkeitsstand prüfen
- Lenkgetriebe: Sichtprüfung der Faltenbälge auf Beschädigung, Spurstangengelenke: Spiel und Staubkappen prüfen
- Achsgelenke: Spiel prüfen, Sichtprüfung der Staubkappen auf Beschädigung
- Gelenkwellen: Sichtprüfung der Manschetten auf Dichtheit und Beschädigung
- Bereifung und Notrad: Zustand und Reifendruck prüfen
- Fahrzeug-Beleuchtung: Funktion prüfen; alle Scheinwerfer: Einstellung prüfen, Signalhorn: Funktion prüfen
- Alle übrigen elektrischen Einrichtungen sowie Kontroll- und Warnleuchten: Funktion prüfen
Große Wartung (alle 10.000 km)
- Motor: Ventilspiel prüfen
- Motoröl und Ölfilter wechseln
- Druckverlust bzw. Kompression prüfen
- Kipphebelachsen auf festen Sitz prüfen
- Zündung: Zündeinstellung und Unterbrecherkontakte prüfen. Elektrodenabstand der Zündkerzen prüfen, Zündverteilernocken schmieren
- Vergaser: Einstellung mit Abgastestgerät prüfen. Gelenke schmieren
- Einspritzung: Volllast und Leerlaufanschlag des Gasgestänges prüfen. Kraftstofffilter austauschen. Ölsieb der Einspritzpumpe
reinigen, Einstellung der Einspritzpumpe mit Abgastestgerät prüfen
- Spannung des Keilriemens zur Lichtmaschine und bei Einspritzung
des Zahnriemens zur Einspritzpumpe prüfen
- Sichtprüfung auf Kraftstoff- und Öldichtheit
- Luftfilterpatrone wechseln
- Flammschutzpatrone der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen und Schlauchanschlüsse auf festen Sitz prüfen
- Fahrzeugunterseite und Motorraum: Sichtprüfung auf Dichtheit
(Öle und Flüssigkeiten) und Scheuerstellen (Leitungen und Schläuche)
- Kupplung: Spiel bzw. Pedalendstellung prüfen
- Bremsanlage: Bremsbeläge kontrollieren, Spiel der Druckstange zwischen Hauptbremszylinder und Bremspedal prüfen Fuß- und Handbremse
prüfen, Stand der Bremsflüssigkeit im Nachfüllbehälter prüfen
- Lenkung: Sämtliche Verbindungen kontrollieren und Gummibälge am
Lenkgetriebe auf festen Sitz und Dichtheit prüfen
- Bereifung und Notrad: Zustand und Reifendruck prüfen, Radstellung prüfen
- Tür-, Deckelschlösser und Sicherhaken des vorderen Deckels auf festen
Sitz und Funktion prüfen
- Fahrzeug-Beleuchtung: Funktion prüfen; alle Scheinwerfer: Einstellung
prüfen, Signalhorn: Funktion prüfen
- Scheibenwaschanlage: Flüssigkeitsstand und Düseneinstellungen prüfen,
in den Wintermonaten Frostschutz beachten
- Alle übrigen elektrischen Einrichtungen sowie Kontroll- und Warnleuchten: Funktion prüfen